Initiativen Food Waste
Um der Website einen größeren Servicecharakter zu geben, wollen wir aufzeigen, was sich in Österreich zum Thema tut. Von Einkaufshilfen auf dem Smartphone bis großen Initiativen auf Bundesebene über Einkaufsgemeinschaften und Kooperationen mit dem Handel tut sich bereits einiges rund um Lebensmittelverschwendung.
Tafeln und Sozialmärkte
Die Tafeln sind gemeinnützige Organisationen, deren Ziel es ist, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel und sonstige Güter des täglichen Bedarfs, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr für den Verkauf bestimmt sind, Menschen in Not zugute zu kommen.
- Verband der Tafeln http://dietafeln.at.
- Team Österreich Tafel
Foodsharing Initiativen und Fair-Teiler
foodsharing ist eine Initiative in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, um Foodsaver und BotschafterInnen zu organisieren, Lebensmittel von Lebensmittelbetrieben aller Art zu retten, die Internationalisierung von foodsharing voranzubringen und Veranstaltungen zum Thema zu organisieren. Seit Mai 2013 haben sich bereits über 10.000 ehrenamtliche Menschen an rund 350 Fair-Teiler, die etwas gegen die Lebensmittelverschwendung unternehmen wollen, angemeldet und tausende Freiwillige von ihnen retten schon aktiv in über 1.000 Betrieben.
Einkaufsgemeinschaften
Text
United against waste
United Against Waste wurde im Jahr 2014 in Form einer branchenübergreifenden Plattform ins Leben gerufen. Gemeinsam verfolgen Unternehmen aus dem Food Service Markt sowie Bund, Länder, Wissenschaft und NGOs ein ambitioniertes Ziel: Die vermeidbaren Lebensmittelabfälle in Küchenbetrieben sollen bis zum Jahr 2020 um die Hälfte reduziert werden.
App „Bewusst Einkaufen“ mit Ampelfarben
http://www.aok.de/portale/bundesweit/lp_be/
Die besten Apps für Ihre Einkaufsliste
Restl-Kochen
Film und Doku Tipps
Taste the Waste. Warum schmeißen wir Lebensmittel auf den Müll?
Essen im Eimer
Filme zum Wegwerfen
Essen im Eimer – die grosse Lebensmittelverschwendung
Sie wollen mit einer Spende helfen?
Sie wollen weiter Infos erhalten?
Spende für MUTTER ERDE
Bewusstseinsbildung benötigt (auch) Geld. Wir suchen Menschen, denen das Thema ein Anliegen ist. Je mehr unsere Initiative unterstützen, desto gewichtiger wird unsere Stimme.